Revisionistische Flucht

Die Leithypothese in diesem Bereich lautet, dass die Effekte des horror vacui, des Nicht-Verstehens der Welt und die physisch spürbare Erhitzung des Planeten dazu führen, dass zu Vergangenheitsrepertoire gegriffen wird, um die Gegenwart scheinbar zu erklären, die Zukunft zu visieren und um sich gegen Verlust des Status Quo zu wehren. Vergleichbare Dynamiken sind auch aus anderen Wendezeiten bekannt, wie etwa in Begleitung und als Folge der sogenannten Holznot im 19. Jahrhundert (Radkau 2008), welches Jürgen Osterhammel (2010) auch als das Jahrhundert der „Verwandlung der Welt“ charakterisiert hat: neureligiöse und okkulte Bewegungen fanden weite Verbreitung (Webb 2009), und vieler Romantiker wandten sich dem Katholizismus und einer generellen Mittelalter-Mode zu, wie von Heinrich Heine in der Romantischen Schule scharfzüngig beschrieben worden ist (Heine 1835). Gegenwärtige, neopopulistische Revisionismen wie „Make America Great Again“ in den USA, die „Russische Welt“ (Русский мир) in der Russländischen Föderation, die „Serbische Welt“ (Srpski Svet) in Serbien und auf dem Westlichen Balkan, der Neoosmanismus (Yeni Osmanlıcılık) in der Türkei, auf dem Balkan und den SWANA-Staaten — aber auch die „Reichsbürgerbewegung“ in Deutschland und unzählige vergleichbarer Projektionen mehr — greifen ebenso typischerweise auf Themen aus der Vergangenheit zurück, die sie ihren Bedürfnissen „therapeutisch“ anpassen (Pető 2015; Tucker 2008). Gleichzeitig stillen sie damit emotionale Bedürfnisse, die als Nostalgie (Yavuz 2020), restaurative Nostalgie (Özçetin 2019; Sert 2013) und einem sich Sehnen nach sicheren, klaren Weltbildern interpretiert worden sind.

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Coverbild: By Michal Maňas – Own work, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=666822